© medienfachhandwerk GmbH 2013
Home Über Preise Kostenlos testen Bestellen Store_open Über uns Impressum über uns

Akqueeze ist ein Produkt der medienfachhandwerk GmbH

Wir sind selbst nur ein mittelständiges Unternehmen und unser Metier sind Imagefilme. Als Familienunternehmen standen wir irgendwann vor der Herausforderung, die Akquise der Neukunden zu professionalisieren. Erste Recherchen im Internet ergaben aber Preise für ensprechende Softwarelösungen, die in unserem Budget einfach nicht enthalten waren und die vom Funktionsumfang her auch nicht für uns gemacht waren: Wir brauchten keine Software, die sich mit einer Telefonanlage vernetzen lässt und wir mussten auch nicht eine Kundenbetreuung mit 30 Aussendienstmitarbeiter organisieren. Automatisches Wählen war unnötig. Computer-Stimmen in Telefonwarteschleifen und Sprachsteuerung für Call-Ins ebenso. Diese Softwarelösungen waren eindeutig eher für Callcenter gedacht und nicht für kleine Betriebe. Soetwas wollten wir nicht. Wir wollten nur den Überblick behalten: Wen haben wir wann angerufen? Wen haben wir angeschrieben? Wie heißen die Ansprechpartner? Und wir wollten das Schreiben der Emails und Briefe automatisieren. Und “automatisieren” heisst hier nicht: Massen-Emails wie Spam zu verbreiten, sondern persönliche Anschreiben abzusetzen - aber ohne für jeden neuen Kunden die Texte immer und immer wieder neu zu tippen. Also haben wir uns entschlossen, eine Software selbst zu erstellen. Nach der ersten benutzbaren Version 0.74 waren wir recht zufrieden mit uns und haben die Software auf unserem Server eine ganze Weile genutzt. Mehrere Mitarbeiter hatten Zugang und bei jedem Kunden konnte man in der History sehen, wann wer wie mit wem telefoniert hat, wann welche Email geschickt worden waren und welche Beratungsgespräche vor Ort stattgefunden haben. Zunächst unter dem internen Projektnamen “WiWoKu” (”Wir wollen Kunden”) für das hauseigene Intranet programmiert, wuchs der Funktionsumfang aber recht bald weiter an.

Entstehung von Akqueeze

Irgendwann beim Drehen eines Kinospots für einen unserer Kunden kam einer unserer Mitarbeiter mit dem Kunden in ein persönliches Gespräch nach Feierabend. Dieser klagte, dass er nicht die finanziellen Mittel hätte, einen neuen Mitarbeiter “Nur für die Akquise” einzustellen - obgleich dies eigentlich notwendig wäre. In seiner Firma gab es 5 Angestellte, die sich “den  Job”, neue Kunden zu gewinnen, neben ihren normalen Tätigkeiten teilten. Es gab daher ein Zettelgewirr und einige Excel-Listen, handgeschriebene Notizen und nicht selten Sätze wie “Ich hatte Dir doch gesagt, Du sollst Kunde XY morgen früh anrufen!” Kurz und gut - unser Mitarbeiter erzählte von WiWoKu und der Chef des anderen Unternehmens wurde neugierig. Ein Termin wurde vereinbart und die Software vorgeführt. Unser Kunde war begeistert und wollte eine eigene Version - was das denn wohl kosten würde? Wir hatten keine Ahnung, was das kosten würde. Aber wir hatten eine Idee davon, was mit WiWoKu passieren muss: Es muss offen sein für andere Arten von Firmen als nur unsere eigene. Bis dahin war die Software nur auf unseren Bedarf zugeschnitten. Zum Beispiel waren die Textbausteine für die Emails fester Bestandteil des Programms und nicht offen für Nutzer veränderbar. Wenn die Software auch von anderen genutzt werden sollte, musste einiges neu gemacht werden. Das passierte in einer offenen Beta, die sich schnell als eine Art Geheimtipp in den sozialen Netzwerken verbreitete. Hunderte neuer Ideen und Features wurden an uns herangetragen, bis wir Ende 2013 eine Version mit der Nummer “1.0” guten Gewissens präsentieren konnten. Als Name für die Software entschied die Community sich für einen Vorschlag einer Nutzerin. Akqueeze war geboren.

Imagefilme gesucht?

Der Dreh eines professionellen Image- oder Werbefilmes für Ihr Unternehmen muss nicht teuer sein. Wir beraten Sie gerne. Besuchen Sie uns auf unserer Homepage unter www.medienfachhandwerk.de oder schreiben Sie eine Email an info [ ät ] medienfachhandwerk.de Einer unserer Mitarbeiter wird sie schnellstmöglich beraten. Und die Email, die sie als Antwort bekommen, ist ganz individuell geschrieben. Nur für Sie. Versprochen. Ehrlich.
A q e e z e u k canvassing
aktuell: Version 1.35
Über uns
Counter html Code